Rufen Sie uns an

Schreiben Sie uns

Wir beantworten Ihre Fragen

Eder Unternehmensgruppe weiter auf Expansionskurs: Startschuss für „Lely Center Bayern“

Die Eder Unternehmensgruppe hat in den vergangenen Jahren umfangreich in den Auf- und Ausbau der Melk- und Fütterungstechnik investiert. Nun gab sie die Übernahme der gesamten Region Franken für diesen Geschäftsbereich bekannt. Damit avanciert die Firma Eder zum weltweit führenden Kompetenzzentrum im Bereich der Lely Melk- und Fütterungstechnik. Insgesamt haben wir in unserem Marktverantwortungsgebiet damit 850 Anlagen in der Betreuung. „Unser Ziel ist es, in etwa einem Jahr den 1.000 Roboter in Betrieb zu nehmen“, so Eder Geschäftsführer Gregor Ries. Durch die Übernahme der Aktivitäten des zusätzlichen Marktgebietes Franken wird das in Tuntenhausen aufgebaute Center der Eder Unternehmensgruppe ab sofort der Marktbedeutung entsprechend „Lely Center Bayern“ heißen.

Im Detail bedeutet dies nach Angaben von Georg Pfeilschifter, verantwortlicher Geschäftsführer für die gesamte Land-, Melk- und Fütterungstechnik im Hause Eder, dass dieser stark wachsende Bereich um weitere hochqualifizierte Arbeitsplätze erweitert wird. Insgesamt sind in den letzten 6 Jahren knapp 70  neue Arbeitsplätze in diesem innovativen und zukunftsträchtigen Geschäftsfeld geschaffen worden, Tendenz weiter steigend. Im gesamten Gebiet sind rund um die Uhr 40 Servicefahrzeuge im Einsatz, in 6 unterschiedlich geografisch ausgerichteten Ersatzteillagern werden mehr als 4.000 unterschiedliche Ersatzteile permanent vorgehalten. „Der Hauptsitz des „Lely Center Bayern“ wird unverändert Tuntenhausen bleiben“, so Georg Pfeilschifter.

„Die großen Herausforderungen dabei liegen auf der Hand: Für in absehbarer Zeit 1.000 installierte Anlagen rund um die Uhr an 365 Tagen Beratung, Service und Teileversorgung sicher zu stellen, setzt eine umfassende und perfekt organisierte Disposition und Logistik voraus. Diese Voraussetzungen wurden in dem Tuntenhausener Unternehmen in den letzten Jahren mit Hochdruck entwickelt. Wir freuen uns daher außerordentlich, mit der Eder Unternehmensgruppe diesen weiteren Schritt gemeinsam gehen zu können“ so die Stellungnahme von Bernhard Schleicher, Geschäftsführer der Lely Deutschland GmbH.

Der Service für die Kunden des Lely Center Bayern ist umfassend: Der Farm Management Support bestehend aus 7 Mitarbeitern unterstützt die Kunden vor Ort von der Anwendung bis hin zur Fütterungsberatung. Die hauseigene „Eder Academy“ bietet in über 40 Trainingsangeboten eine Schulung der Neu- und Bestandskunden zur Optimierung von Abläufen und Einweisung in die „Lely-Welt“. Bereits über 600 Teilnehmer gab es in den letzten Jahren. Außerdem werden die „Eder-Kunden“ per Newsletter permanent über die neusten Entwicklungen und Technologien informiert.  

 

Gruppenbild der Lely Center Bayern Übergabe an EDER

veröffentlicht am 24.11.2015

Georg Pfeilschifter

Geschäftsführer Lely Center, Melk & Fütterungstechnik

+49 (0) 80 67 / 181 - 11 - 944

Georg Pfeilschifter

Geschäftsführer Lely Center, Melk & Fütterungstechnik

+49 (0) 80 67 / 181 - 11 - 944